ARGE ALP im Trentino endet mit Rang 3 für Bayerns Orientierungsläufer

02.11.2023 , Orientierungslauf

Mit einem über 80-köpfigen Team aus Bayern konnte ARGE-ALP-Teamleiter Valerio Casanova nach Lavarone im Trentino reisen. Wie meistens bei so einer großen Teilnehmergruppe gab es auch dieses mal vor dem Wochenende krankheitsbedingte Absagen, die fast stündlich neue Staffelplanungen notwendig machten. 

Auf über 1.000 Höhenmeter lag der Staffelstart am Samstagnachmittag in einem technisch anspruchsvollen Gelände. Mit Lena Baath, Anezka Chrtková und Juliane Burgmair gewann die Nachwuchsläuferinnen die D18 mit knapp 30 sec Vorsprung vor dem Team aus Tessin und den folgenden Läuferinnen aus St. Gallen. In der H 14 liefen Gil Badia Landefeld, Max Kainsbauer und Laurin Ahlbrecht auf den dritten Rang. Einen Sieg für die Länderwertung konnten auch die H35-Läufer Andreas Enborg, Ralph Körner und Teodor Yordanov beisteuern, die mit fast anderthalb Minuten Vorsprung vor den Teams aus Tessin und Trentino ins Ziel liefen. In der Tageswertung lag Bayern nach der Staffel hinter Tessin und Trentino auf dem 3. Rang in der Länderwertung.

Zahlreiche Höhenmeter gab es auf der WM-Karte von 2014. Diffizile Hügelgebiete und ein Zieleinlauf am Ende eine Skihangs forderten die Teilnehmer bis zum Ende. Den einzigen Einzelsieg fürs bayerische Team holte Teodor Yordanov in der H35, Rang zwei erliefen sich Julian Burgmair in der D16, wie auch Olga Kasatkina in der D35. Auf den dritten Platz liefen Anna (D40) und Andreas Enborg (H40) und Christiane Geiger in der D55. 

Nachdem sich auch bei der Tageswertung im Einzel der dritte Rang für Bayern ergab, kam das Team aus Bayern in der Gesamtwertung auf Platz 3 mit 214 Punkten. Der Sieg ging ins Tessin (315 Punkte) und auf Rang zwei folgte Trentino mit 274,5 Punkten.
 

Ergebnisse Staffel
Ergebnisse Einzel
ARGE ALP Länderwertung

kein Eintrag gefunden